Gehe zum MENU

Feststellungsprüfung

Explikation

In der Prüfung zur Feststellung der Hochschulreife (Feststellungsprüfung) können ausländische Studienbewerber, deren Schulabschlusszeugnis als nicht ausreichend für den Hochschulzugang angesehen wird, nachweisen, dass sie über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Aufnahme des gewünschten Fachstudiums verfügen. (Uni-Kassel, 29.09.21)

Grammatik

Substantiv (Femininum)

Beispiele

Die Feststellungsprüfung wird am Studienkolleg der Universität Kassel 1x jährlich im Sommersemester (Juni / Juli) durchgeführt. - Die Feststellungsprüfung kann nur einmal wiederholt werden. Die Wiederholung ist nur am selben Studienkolleg möglich. (Uni-Kassel, 29.09.21)

Dann bestand er die Feststellungsprüfung nicht, ohne die er nicht an einer deutschen Hochschule zugelassen wird. (Süddeutsche Zeitung, 06.09.2004)

Inhaltspezifische Aktionen