Literaturverzeichnis
MuMiS -- Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Gemeinschaftsprojekt der Universität Siegen, der Universität Kassel und der Universität Hamburg (2008-2010). CI-Datenbank, Kommunikationssituation C: Kommunikation in Arbeitsgruppen. Online verfügbar unter https://www.uni-kassel.de/mumis/www.mumis-unicomm.de/deutsch/index.html, zuletzt geprüft am 11.01.2022.
Die richtige Hochschule - DAAD (2022). Online verfügbar unter https://www.daad.de/de/studieren-und-forschen-in-deutschland/studium-planen/die-richtige-hochschule/, zuletzt aktualisiert am 11.01.2022, zuletzt geprüft am 11.01.2022.
Berninghausen, Jutta (2017): Lernkulturen und ihre Auswirkungen auf die Studienleistungen internationaler Studierender. In: interculture journal: Online Zeitschrift für interkulturelle Studien. interculture journal: Online Zeitschrift für interkulturelle Studien (16/29), 27--36. Online verfügbar unter http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/316, zuletzt geprüft am 11.01.2022.
Fandrych, Christian (2019): Deutsch an der Hochschule. [online]. Online verfügbar unter https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/8862/file/Fandrych_Deutsch_in_der_Hochschule_2019.pdf, zuletzt geprüft am 22.09.2020.
Fandrych, Christian; Rüger, Antje & Brinkschulte, Melanie (2019): Wege in ein Studium auf Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch. Fremdsprache Deutsch (61), 3--12.
Fandrych, Christian/ Meißner, Cordula & Slavcheva, Adriana (Ed.) (2014): Gesprochene Wissenschaftssprache. Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron.
fernstudi.net (2022): Alle Fernhochschulen in Deutschland: FHs und Unis. Online verfügbar unter https://www.fernstudi.net/fernhochschulen, zuletzt aktualisiert am 11.01.2022, zuletzt geprüft am 11.01.2022.
Grieshammer, Ella (2019): Alltägliche Wissenschaftssprache verstehen und verwenden. Eine Kurseinheit zu Sprechhandlungsverben in akademischen Texten. In: Fremdsprache Deutsch. Fremdsprache Deutsch (61), 20--25.
Guckelsberger, Susanne: Mündliche Referate in der Universität: linguistische Einblicke, didaktische Ausblicke. In: Levy-Tödter, Magdalène & Meer, Dorothee (Ed.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt: Peter Lang, 71--88.
Heinzel, Friderike (2005): Gestaltung einer Seminarsitzung: Lehrexperiment. In: Lenzen, Klaus-Dieter & Pietsch, Susanne (Ed.): Von H wie Hausarbeit bis P wie Portfolio. Von klassischen zu neuen Formen des Leistungsnachweises im Lehrerstudium -- eine Handreichung, 23--26. Online verfügbar unter https://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-157-7.volltext.frei.pdf, zuletzt geprüft am 26.08.2020.
Knapp, Annelie & Schumann, Adelheid (Ed.) (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Lange, Daisy & Rahn, Stefan (2017): Mündliche Wissenschaftssprache. Kommunizieren, Präsentieren, Diskutieren. Stuttgart: Ernst Klett.
Lenzen, Klaus-Dieter (2005): Das Lerntagebuch. In: Lenzen, Klaus-Dieter & Pietsch, Susanne (Ed.): Von H wie Hausarbeit bis P wie Portfolio. Von klassischen zu neuen Formen des Leistungsnachweises im Lehrerstudium -- eine Handreichung.
Lenzen, Klaus-Dieter & Pietsch, Susanne (Ed.) (2005): Von H wie Hausarbeit bis P wie Portfolio. Von klassischen zu neuen Formen des Leistungsnachweises im Lehrerstudium -- eine Handreichung. Online verfügbar unter https://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-157-7.volltext.frei.pdf.
Levy-Tödter, Magdalène & Meer, Dorothee (Ed.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt: Peter Lang.
Limberg, Holger (2014): Universitäre Sprechstunden. Hochschullehrende und Studierende im Gespräch. In: Fandrych, Christian/ Meißner, Cordula & Slavcheva, Adriana (Ed.): Gesprochene Wissenschaftssprache. Korpusmethodische Fragen und empirische Analysen. Heidelberg: Synchron, 225--246.
Limberg, Holger (2019): Gesprächsstruktur und Interaktionsmuster in universitären Sprechstunden. In: Tyagunova, Tanya (Ed.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 143--171.
Rahn, Stefan (2019): Wie spricht man an der Universität. Zur Vermittlung von Sprechkompetenz für das Studium. In: Fremdsprache Deutsch. Fremdsprache Deutsch (61), 31--36.
Saberi, Roshanak (2019): Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen. Ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Schumann, Adelheid (2008): Interkulturelle Fremdheitserfahrungen ausländischer Studierender an einer deutschen Universität. In: Knapp, Annelie & Schumann, Adelheid (Ed.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt am Main: Peter Lang, 29--50.
Schumann, Adelheid (Ed.) (2012): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenz. Bielefeld: transcript.
Schumann, Adelheid (2012): Zur Erforschung und Entwicklung studiumsbezogener interkultureller Kompetenzen. In: Schumann, Adelheid (Ed.): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenz. Bielefeld: transcript, 27--53.
Steinhoff, Torsten (2007): Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Tübingen: Niemeyer.
studienwahl.de (2022): Die Hochschultypen im Überblick. Online verfügbar unter https://studienwahl.de/studieninfos/hochschultypen, zuletzt aktualisiert am 11.01.2022, zuletzt geprüft am 11.01.2022.
Tyagunova, Tanya (Ed.) (2019): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Wolf, D. Karsten (2015): Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube. In: merz. merz (1/59), 30--36.