Gehe zum MENU

Über uns

„Mein Studienstart in Deutschland“ wurde im Rahmen einer vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) geförderten Maßnahme „Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, an der Universität Kassel, im Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ) in der Zeit vom 1. Juli 2020 bis zum 31.März 2022 entwickelt.

Projektleitung: Prof. Dr. Karin Aguado
Projektmitarbeiterin: Dr. Irina Völz

Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Kurt-Wolters-Straße 5
D-34125 Kassel

Zum Gelingen des Projektes haben viele weitere Personen beigetragen. Wir bedanken uns bei Carina Reez, Holger Schiffel und Thomas Korte für die Vertonung von Videos und Hörtexten, bei Liana Baghdasaryan für die Erstellung der Transkripte und bei allen Teilnehmer:innen des Podcasts für Ihre Bereitschaft, mitzumachen. Außerdem bedanken wir uns beim DAAD, bei vielen Hochschulen und insbesondere ihren International Offices für die Unterstützung bei der Teilnehmer:innensuche und bei dem Sprachenzentrum der Universität Kassel für die Möglichkeit, Projektinhalte zu pilotieren.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Bild- und Audionachweise

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Autorin: Irina Völz.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Bilder in Erklärvideos

In einigen Erklärvideos wurden Bilder von Wikimedia.org verwendet. Im Folgenden finden Sie entsprechende Lizenzhinweise:

Musiktitel in Erklärvideos und im Podcast