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Folge 24 - Liam

Herkunftsland und Erstsprache: IrlandEnglisch

Studium in Deutschland: Lehramt Englisch, Musik5 Semester — Universität Kassel

Publikationsdatum: Nov 25, 2022Aufnahmedatum: Dec 01, 2021

Folgende Informationen wurden in der Folge erwähnt, hier finden Sie weiterführende Links dazu:

Transkript:

I: Ja, hallo zu der nächsten Folge von Mein Studienstart in Deutschland. Heute habe ich Liam bei mir zu Gast. Er kommt aus Irland.

L: Hallo.

I: Hallo Liam und studiert an der Universität Kassel auf Lehramt die Fächer Musik und Englisch. Er ist bereits im 5. Fachsemester und wird uns heute, ja, über sein Studium und sein Weg dahin erzählen. Ja Liam, du möchtest Lehrer werden?

L: Ja, genau.

I: Erzähl mal, für welche Stufe?

L: Für die Oberstufe, das bedeutet, dass ich für die, wahrscheinlich für die gymnasiale Schule arbeiten werde.

I: Ja, ja, also für die Oberstufe.

L: Genau.

I: Schön! Erzähl mal, wie kommt man auf die Idee, also wenn du aus Irland kommst, ist ja Europa, wie kommst du auf die Idee in Deutschland auf Lehramt zu studieren?

L: Ja, ist eine gute Frage. Ich glaube, ich bin hier, weil meine Frau, damals meine Freundin, kommt aus Göttingen oder Deutschland und ich bin hierhergezogen vor vier Jahren und ja habe vor zwei Jahren angefangen zu studieren.

I: Alles klar. Also ich frage jetzt nicht, wo du sie kennengelernt hast, aber wie hast du Deutsch gelernt? Oder konntest du schon Deutsch vor vier Jahren?

L: Nein, überhaupt nicht. Ich konnte nur... Ich habe vor drei Jahren angefangen, Deutsch zu lernen. Wir haben uns auf dem Jakobsweg kennengelernt.

I: Wie schön!

L: Ja und sie spricht besser Englisch als ich, so von da…

I: Wie kommt das?

L: Ich weiß nicht, sie ist einfach schlauer als ich. Aber von daher war es niemals ein Problem für uns auf Englisch zu sprechen, aber dann musste ich Deutsch lernen für, ja für das Studium hier und weil ich hier leben wollte.

I: Okay, also wie kommt gleich zu den sprachlichen Voraussetzungen und zu den formalen Voraussetzungen, aber bevor wir da drüber sprechen, wie würdest du deine Fächer, die du studierst, mit fünf Schlüsselworten charakterisieren?

L: Ich würde sie als Analyse, Pädagogik, Musizieren, Literatur und es gab noch eine, es tut mir leid

I: Singen

L: Singen, danke schön.

I: Genau, wir haben drüber gesprochen davor.

L: Ja, es tut mir leid, ich habe die

I: Ich konnte mir nur das Singen merken. Ja, ich danke dir. Ja, wie gesagt, bevor wir auf die Fächer auch einzeln kommen, du hast gesagt, du musstest Deutsch lernen. D.h. das war auch eine Voraussetzung, oder?

L: Ja, genau, genau ja. Ich habe angefangen ein bisschen Deutsch zu lernen, nur für mich persönlich vor drei Jahren, ich war total Anfänger und habe einen Kurs in Deutschland besucht. Aber dann wollte ich studieren, musste sehr schnell mein, ja mein Durchkenntnis verbessern. Von daher habe ich... Um hier zu studieren musste ich eine Deutschprüfung bestehen.

I: Und welche hast du da abgelegt?

L: Ich habe TestDaF. Ich weiß, es gibt viele DHS oder irgendwas?

I: DSH?

L: DSH sorry, aber ich habe für mich TestDaF entschieden, ja.

I: Und obwohl... Also klar, Englisch, Lehramt, wahrscheinlich obwohl es Englisch ist, braucht man trotzdem Deutsch TDN 4, ne?

L: Jain, ich denke man, es konnte funktionieren. Alle Dozenten sprechen nur auf Englisch mit uns und manchmal mit, ja Organisationen sprechen sie auf Deutsch, aber es ist nicht unbedingt nötig

I: Notwendig, ne?

L: Notwendig, genau. wir müssen

I: Also formal war das nicht vorgesehen, dass du eine Prüfung praktisch nachweisen musst?

L: Doch, ich musste trotzdem Deutsch lernen für die Anglistik, für Englisch, aber ja, wir sprechen nur Englisch, wir in dem Studium für Englisch.

I: Und dann hast du ja noch ein zweites Fach, klar.

L: Und ein drittes mit Kernstudium auch.

I: Okay, das ist dann Pädagogik oder?

L: Genau, genau, ja.

I: Ja, alles klar. Ja und wie bist du auf diese Fächerkombination gekommen? Was hat dich beeinflusst bei der Wahl? Englisch und Musik.

L: Ja ich habe Englisch seit acht Jahren unterrichtet in einer Sprachschule in verschiedenen Ländern und also von daher wusste ich, dass ich Englisch als Fach mochte und es hat mir Spaß gemacht, Leute Englisch beizubringen als Zweit-, Zweitsprache. Und ich lese gern und spiele auch gerne Musik und habe Musik mein ganzes Leben gespielt. Von daher ich hätte nur Englisch studiert, aber müsste eigentlich zwei Fächer nehmen und ist für eine einfache Entscheidung, weil Musik hat mich immer interessiert.

I: Okay. Jetzt habe ich so viele Fragen, muss ich gucken, womit ich anfange. Also du hast schon Englisch unterrichtet. Hast du schon in deinem Heimatland studiert?

L: Ich habe einen sehr kleinen Kurs, ein TEFL-Kurs heißt es auf Englisch, Teaching english as a foreign language und das für nur drei Monate Kurs, aber ich habe ein Studium in Irland auch gemacht, aber nicht abgeschlossen.

I: Welches Fach?

L: Informatik und Spanisch, eine komische Kombination.

I: Warum komisch? Informatik und Spanisch.

L: Weiß nicht, es wird ja nur nicht üblich, würde ich sagen.

I: Ja.

L: Ja.

I: Ja. Okay und die zweite Frage war, du sagst Musik, also du musizierst gerne. Welche Instrumente kannst du spielen?

L: Ja, für Musik müssen wir eigentlich alle Klavier spielen können für das, um Musik zu studieren. Von daher spiele ich Klavier als Hauptfach, an den können wir entweder ein Nebenfach nehmen oder Gesang nehmen. Ich habe seit 15 Jahren auch Gitarre gespielt, so ich habe Gitarre als Nebenfach und dann Gesang als Drittfach. Aber das muss man nicht machen. Die meisten Leute machen nur Klavier entweder als Haupt- oder Nebenfach und Gesang, ja.

I: Also jetzt würde mich interessieren: Singst du auch auf Deutsch?

L: Manchmal, ja

I: Weihnachtslieder.

L: Genau, also ich bin nicht... Ich bin kein guter Sänger, aber ich muss auch Volkslied singen, diese, viele von Schubert.

I: Okay.

L: Ja.

I: Ja, das ist so meine Vorstellungen, wenn man in der Schule unterrichtet, muss man irgendwie so was, so was auch können, ne?

L: Genau.

I: Volksmusik und Weihnachtslieder und ja, nicht nur natürlich.

L: Genau, kleinen Moment, etwas Müllerin, nee, schöne Müllerin oder irgendwas? (unv.)

I: Ja?

L: Irgendein Volkslied von Schubert.

I: Ja, wenn dir noch einfällt, ja, ja, kannst du uns ja noch nennen. Ja und wie kommst du auf die Uni Kassel? Ist das jetzt die Nähe einfach zum Wohnort oder?

L: Ja, ich hätte in Göttingen studieren können, weil wohne in Göttingen, das ist es ungefähr 45 Minuten entfernt von Kassel und, aber sie haben keine Musik in Göttingen und ich bin auf diese Idee gekommen, dass ich Musik studieren wollte und dann ich musste das dann studieren und habe mich für Kassel entschieden, obwohl ich pendeln muss.

I: Pendelst du jeden Tag? Also jetzt nicht, klar.

L: Ja, bisschen. Ich hätte ein bisschen Glück bekommen, würde ich sagen, mit Corona, weil ich müsste nicht dann jeden Tag pendeln. So im Moment pendle ich… Ich pendle Mittwoch, Donnerstag und Freitag, und dann ich habe, was sagt man, ...

I: Ja, Homeschooling oder Homeschool -Studying.

L: Genau, genau für Montag und Dienstag ja.

I: Das ist eine schöne Hybrid-Kombination finde ich, ne?

L: Es war sehr hilfreich für mich, (unv.) ja es ist das Pendeln so ein bisschen anstrengend.

I: Okay, klar. Ja, also du studierst Musik und Englisch, aber auch nicht einfach so. Die zwei Fächer, sondern auch auf Lehramt. Wie denkst du, muss man etwas Besonderes können oder mitbringen, um Lehrer zu werden?

L: Ich würde sagen, um zu unterrichten nicht. Viel Geduld ist hilfreich. Geduld und Passion ist auf Deutsch ist Leidenschaft. Ja, und das ist sehr wichtig, würde ich sagen. Man muss nicht besonders gut in den Fächern sein, weil das lernt man, aber es hilft, ein großes Interesse an Fächer zu haben. Ja, aber für das Studium ist es auch wichtig, würde ich sagen organisiert zu sein und ja, ich glaube, Leidenschaft ist das große Ding, weil man kann, man bleibt immer motiviert.

I: Also Leidenschaft für den Beruf, dass man etwas weitergibt, ne?

L: Ja auch für die Fächer ist es auch wichtig, würde ich sagen. Ich glaube auf jeden Fall, dass natürlich ist... Also es ist gut, ein guter Lehrer zu sein, aber ein guter Lehrer kann auch ohne Leidenschaft kann auch sehr schlecht sein.

I: Klar. Ja gut, das ist ein guter Übergang zu den Fächern. Wie funktioniert das? Also ich habe jetzt auch wiederum keine Vorstellung. Da sind zwei unterschiedliche Fachbereiche, oder?

L: Ja, genau es gibt ein Musik-Institut und ein Anglistik-Institut, Englisch-Institut ja.

I: Und wie ist die Kombination oder wer reguliert das? Machst du das selbst? Erstellst du deinen Plan oder gibt es extra für Lehramt so eine Abstimmung? Wie macht man das zwischen zwei Fachbereichen?

L: Meinst du mit dem Stundenplan?

I: Zum Beispiel.

L: Ja, das kann ein bisschen schwierig sein, sie sind abhängig voneinander, so wir müssen auch mit Kernstudium, die Stunden planen, jedes Jahr organisieren, um diese drei Fächer im Blick zu behalten. Ja, also es kann ein bisschen, kann für mich ein bisschen kompliziert sein, weil in Irland wir haben dieses System nicht.

I: Wie ist es da?

L: Wir werden einen Stundenplan gegeben. Das ist auch richtig schön.

I: Es ich schon vorgegeben!

L: Ja, es hat Vor- und Nachteile, beide Systeme würde ich sagen, ja.

I: Ja und war das für dich schwer oder eher leicht, dich umzustellen oder?

L: Ich glaube, ich habe noch Schwierigkeiten damit, aber die Schwierigkeiten sind immer: Mache ich die richtigen Kurse? Weil wir bekommen eine Modulprüfung, ein Dokument, wo es steht, was wir studieren müssen, um dieses Studium abzuschließen, aber es ist nicht besonders klar und ich habe immer so viele Fragen und ich frage die Fachschaft, ich schicke, würde ich sagen, 20 E-Mails jeden Anfang des Semester, weil ich habe keine Ahnung von der Modulprüfung oder ich vergesse etwas und ja, also ist kann kompliziert sein.

I: Und die Fachschaft hilft?

L: Ja, definitiv. Sie sind sehr hilfreich und auch die... Es gibt auch z.B. ja die Lehramt-Fachschaft, glaube es heißt, oder Lehramt, ja jemand, die wir fragen können und sie sind sehr hilfreich, ja.

I: Aus der pädagogischen Abteilung, ne?

L: Genau und ich habe immer so viele Fragen und sie sind immer geduldig mit mir.

I: Würdest du uns noch so ein bisschen aus der Tiefe ein paar Module vielleicht für Englisch, für Musik und für Kernstudium nennen?

L: Ja, so für Kernstudium machen wir im Moment viel mit Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen und dann auch lernen wir viel über das Schulsystem und Schulgeschichte. Und Pädagogik generell, ich denke dann machen wir jetzt spezifische Methode und solche Dinge, um ja die Pädagogik zu lernen und mit Musik ist es... Die drei Fächer sind sehr umfangreich, aber mit Musik wir machen Musikwissenschaft z.B. und musizieren zusammen und wir lernen die Instrumente und auch diese Theorie natürlich, aber bis sie erwarten, dass du viele Musiktheorie schon kennst, bevor du vor du anfängst. Ja, es gibt auch eine Eignungsprüfung für Musik, das wir machen müssen.

I: Okay, das war noch eine formale Voraussetzung?

L: Genau und das war ziemlich schwierig und ja, man muss sehr vorbereitet sein dafür. Und dann für Englisch machen wir viel mit Literatur und auch Pädagogik und Geschichte und Linguistik auch.

I: Und was ist dein Lieblingsbereich in jeweiligen Fächern?

L: Ein bisschen von beiden. Ich finde die Musik, die Wissenschaft ist immer, Wissenschaft ist immer für mich ein bisschen schwierig. Es fällt mir nicht leicht, das zu lernen. Aber ich liebe Buch lesen, so Literatur ist immer interessant für mich und weil Wissenschaft in Englisch meinte Linguistik, das ist sehr wissenschaftlich und das, ich finde es sehr schwierig zu verstehen.

I: Obwohl du Muttersprachler bist sozusagen, ne?

L: Genau.

I: Klar, es hat mit dem nichts zu tun, ja.

L: Genau, ich denke, mein Gehirn funktioniert nicht auf dieser Weise, so, ja Linguistik ist schwierig und aber Musik, ich liebe musizieren und Musiktheorie, aber Musikwissenschaft ist auch für mich ein bisschen schwierig und ja.

I: Zu theoretisch oder warum schwierig? Muss du viel lesen?

L: Zu theoretisch für mich.

I: Ach so, wahrscheinlich

L: Ja, viel lesen und es, ich kann das nicht. Es ist zu abstrakt für mich. Es ist immer Fragen, dass gestellt werden und kein... Ich liebe mehr... Ich liebe praktische Umgehensweisen und Methoden, ja.

I: Und wie ist das mit der mit den Unterrichtsformen? Ich stelle mir das auch so vor, die sind recht unterschiedlich. Wahrscheinlich bei der Musik gibt es keine Vorlesungen oder doch im Theoretischen, ne? Gibt es eher Seminare, Übungen? Wie ist es?

L: Ja, mit Musik, wir haben mehr Vorlesungen und

I: Ach doch mehr Vorlesungen?

L: Sorry, sorry, mehr Seminare, sorry.

I: Okay.

L: Und Übungen und praktische Seminare. Ich mache dieses also z.B. Ensembleleitung und Chorleitung. Das sind sehr praktisch, wo wir lernen ja Chor und Orchestra zu dirigieren.

I: Spannend.

L: Ja, es ist interessant, aber auch sehr schwierig, ist auch wie ein Instrument.

I: Noch ein zusätzliches Instrument Chor.

L: Genau, ja.

I: Okay. Und in der Anglistik?

L: Ja, das ist

I: Auch Seminare, ne?

L: Ja, wir haben auch viele Vorlesungen, aber mehr Seminare, würde ich sagen, ja. Im Kernstudium denn, würde ich sagen, ist mehr Vorlesungen mit vielen Leuten. Zwei-, drei- vierhundert Leute manchmal.

I: Aus unterschiedlichen Fächern, ne?

L: Ja, ich glaube, jede Person, die Lehramt macht, muss auch Kernstudium machen.

I: Ja, ja.

L: Ja.

I: Und was die Studien- und Prüfungsleistungen angeht, was sind da die häufigsten Formen? Musst du viel Schriftliches abgeben oder Projekte oder Klausuren?

L: Es ist unterschiedlich, aber bisher habe ich, würde ich sagen, fünf Hausarbeiten oder sechs geschrieben.

I: Oh, schon fünf Hausarbeiten in fünf Semestern? In Vier!

L: Ja, für Englisch und Musikwissenschaft z.B. Wir haben auch Portfolios und ich hatte eine mündliche Prüfung letztes Semester und auch

I: In welchem Fach?

L: Musik.

I: Musik.

L: Musikwissenschaft, ja und wir haben auch praktische Prüfungen, für Musik musste ich ein Gitarrenunterricht machen letztes Semester und ich werde auch später dann ein Klavierunterricht und Gesangunterricht, nicht Unterricht, sorry, Gesangprüfung, Klavierprüfung haben und was sonst? Es gibt eher Projekte, Präsentationen auch, müssen wir auch machen.

I: Und diese praktischen Phasen sind die dann in der Schule oder musst du das nur konzipieren und einfach vorzeigen?

L: Meinst du die Prüfungen oder die

I: Nee, du hast gesagt, du musst jetzt Gitarrenunterricht machen.

L: Sorry, ich meinte Gitarrenprüfung. Es tut mir leid. Habe das verwechselt, ja

I: Okay, ich dachte, du musst zeigen, wie du Gitarre jemandem beibringst. Nee, ne?

L: Nein, das wäre auch interessant, aber nein, das müssen wir leider nicht machen.

I: Okay. Und was gibt es dafür für Praktika oder praktische Phasen, wo man tatsächlich ja, in Richtung Lehrer arbeitet? Gibt es so was schon?

L: Ja, definitiv. Wir müssen, glaube ich, vier Praktika machen: ein Orientierungspraktikum und zwei Praktika, die SPS 1 in SPS 2 heißen und dann ein

I: Würdest du das noch erläutern?

L: Ja, ein viertes ist Betriebspraktikum glaube ich, aber ich habe schon Orientierungspraktikum gemacht SPS 1 ist, wir gehen in die Schule, in eine Schule und wir beobachten einen Unterricht.

I: Okay. Hospitationen, ne?

L: Ja, genau. Ich denke manche Lehrer und Lehrerinnen fragen, ob du unterrichten willst? Aber du musst nicht. Ich glaube, man kann beobachten und dann reflektieren etc. SPS 2 haben wir für jede Englisch und Musik oder die beide Fächer und dann müssen wir unterrichten und ja reflektieren wieder und einer Klasse für ein Semester folgen sozusagen.

I: Und klappt es jetzt in der Corona-Zeit oder müsst ihr auch per Zoom unterrichten?

L: Ja, ich weiß, dass letztes Semester musste viele Leute, die SPS 1 und 2 gemacht haben, das online machen, wenn die Schulen dann wieder offen sind, dann ja, also ich denke für ein letztes Semester am Anfang der Corona-Zeit, das erste Lockdown mussten sie online machen, ja.

I: Dann hätte ich vielleicht noch eine Frage, wie du so im Studium klarkommst: Allein oder habt ihr Lerngruppen und wie schaffst du das mit den beiden Fächern?

L: Ja, es kommt auf das Seminar oder Vorlesung an, aber manche haben ja Präsentation, das wir zusammen machen müssen oder vorbereiten müssen oder einen Unterrichtsplan z.B. Unterrichtsideen, Übungen, aber am meisten arbeiten wir allein, würde ich sagen.

I: Ach ja, ich hätte jetzt gesagt, umgekehrt, die Lehrer müssen irgendwie in Gruppen arbeiten so eben, ja, in Zukunft gesehen.

L: Ich würde sagen, es kommt wirklich auf den

I: Auf das Seminar oder.

L: Genau, ja. Ich habe beide gemacht, aber am meisten habe ich allein gearbeitet, aber ich weiß nicht, ob das, das ist nur wegen Corona.

I: Ja, das kann sein.

L: Ich bin mir nicht sicher, ja.

I: Ist ja schon das... vierte Semester haben wir schon? Nee, das dritte, ne?

L: Vierte, ja, es hat in meinem zweiten Semester angefangen.

I: Okay, okay.

L: Ich hatte ein Semester Präsenz.

I: Präsenz.

L: 100% Präsenz.

I: Das ist gut, dass du das hattest, ne?

L: Ja, ja definitiv. Ich glaube, es ist ein bisschen komisch für die Studenten, die nur Corona-Universität hatten.

I: Ja, ja.

L: Es gibt viele und ich glaube ist ein bisschen schwierig für sie.

I: Ja, sehr spannend, wenn man so zwei Fächer kombiniert und ja unterschiedliche auch Ansprüche, unterschiedliche Leistungen erbringt, ne? Und möchtest du... Du möchtest Lehrer werden, ne? Oder hast du noch ein anderes Berufsziel?

L: Genau. Nein, Lehrer ich denke, ja.

I: Also nicht in die Forschung und nicht irgendwie in die Verwaltung.

L: Wissenschaft ist nicht mein Ding.

I: Ja, stimmt, hast du ja gesagt.

L: Ja.

I: Ja schön, Lehrer mit Leidenschaft.

L: Genau.

I: Ja vielen Dank, dass du uns deine Erfahrung, ja mit uns geteilt hast.

L: Ja, danke schön.

I: Hast du vielleicht noch zum Schluss irgendwelche Tipps für deine Nachfolger und Nachfolgerinnen?

L: Ich denke, wenn ich nochmal studieren muss von Anfang an, hätte ich mehr Deutsch gelernt, weil am Anfang es war sehr, richtig schwierig für mich zu verstehen. Ich habe irgendwie dieses Test bestanden mit TestDaF, ich weiß nicht, wie ich das bestanden habe und ich konnte verstehen, aber ich würde sagen 60% von was gesagt wurde, ich konnte verstehen, aber hatte große Schwierigkeiten. Deshalb habe ich, ich würde, ja 80 Prozent Englischkurse gemacht und 20 Prozent Kern und Musik gemacht, aber jetzt mein Deutsch, es hat sich verbessert und ich habe auch Schwierigkeiten mit Sprachen und Schreiben, aber mein, ich kann fast alles verstehen und von daher hätte ich ein bisschen länger studiert und mehr Vokabeln gelernt und ja.

I: Also d.h. du würdest empfehlen, also noch mehr, vielleicht noch einen Kurs zu besuchen, ne?

L: Ja, ich glaube man, das schafft man es ist nicht so wichtig, aber es ist sehr wichtig viele Vokabeln zu lernen und ja viel zu üben, aber ich würde sagen, warte ein Semester nicht mehr zum Studieren, nur weil dein Deutsch nicht gut genug ist, weil ich glaube, das schafft man. Ja, sie sind richtig nett an der Universität und sie helfen, sie haben mir immer geholfen, wenn ich Probleme mit meinem Deutsch hatte oder nicht, etwas nicht verstanden, dann haben sie das ja wieder erklärt oder manchmal auch Englisch für mich geklärt und ja.

I: Also studieren, aber parallel auch die Sprache nicht vernachlässigen, ne?

L: Genau, genau.

I: Ja, ja, vielen Dank.

L: Ja, danke schön.

I: Okay, dann alles Gute für dein, für dein weiteres Studium und deine Zukunft.

L: Vielen Dank.

I: Und schön, dass du da warst. Mach´s gut.

L: Vielen Dank. Dankeschön. Tschüss.

I: Tschüss.